Datensatzprüfung und -aufbereitung

Sie haben einen Kundenbestand, der geprüft, bereinigt und aufbereitet werden soll.

  • Datensätze ohne korrekte postalische Anschrift werden markiert und nach Möglichkeit korrigiert
  • Die Anrede wird korrigiert oder automatisch gefüllt
  • Kundendaten werden für kommende Werbeaktionen aufbereitet (welcher Kunde soll welches Angebot bzw. Werbemittel erhalten, nächste Filiale oder Vertriebsmitarbeiter werden zugeordnet)

Dublettenbereinigung

Da die Kunden über unterschiedliche Kanäle bestellen und über getrennte Systeme erfasst wurden, liegen Dubletten vor

  • Dubletten werden über Anschriftennormierung und Klangvergleiche eliminiert.
    Bei der Dublettenprüfung wird dies immer wie Bahnhofstr. 17 behandelt.
    Stefan Müller und Stephan Mueller in der Bahnhofstr. 17 werden aufgrund des Klangs als eine Person erkannt
  • Informationen aus den unterschiedlichen Quellen werden zusammengeführt
    Dublettenbereinigung und Information verdichten
    Die Dublettenbereinigung erkennt, dass es sich bei K1045 und K1058 um dieselbe Person handelt und führt die Informationen zusammen, indem Telefon und Homepage jetzt gleichzeitig vorhanden sind. Außerdem wird der Umsatz zusammengerechnet.

Eine hohe Qualität der Daten ist wichtig, damit die Kunden korrekt angesprochen werden. Der Dublettenabgleich ist sinnvoll, damit teure Kataloge nicht doppelt an den Kunden versendet werden und diese sich wundern.